Asset-Herausgeber

Zurück Windenergiepotenzial Vorarlberg

Windenergie in Vorarlberg

Windenergiepotential und Landesförderprogramm Windmessungen

Landesförderprogramm Windmessungen

Im Zuge einer Windpotenzialerhebung im Jahr 2023 wurden 4,3 % der Landesfläche anhand technischer und geografischer Kriterien als potenzielle Eignungsgebiete für Windkraftanlagenidentifiziert (siehe unten). Mit einem Landesförderprogramm für Windmessungen sollen Interessent:innen unterstützt werden, die Windbedingungen vor Ort für Anlagen mit einer Rotorkreisfläche von über 200 m² konkret zu bestimmen. Messungen werden nur in Gemeinden gefördert werden, wo eine Zustimmung der Gemeindevertretung vorliegt. Nicht gefördert werden sollen Messungen in Europaschutzgebieten, in Naturschutzgebieten, in örtlichen Schutzgebiete, in Ruhezonen, in sonstigen Schutzgebieten sowie in der Kernzone des Biosphärenparks Großes Walsertal. Mit einem Gesamtbudget von max. € 250.000,– sollen bis zu fünf Projekte unterstützt werden können.

Antragsformular         Richtlinie


Windenergiepotenzial Vorarlberg

Es wurde ein „Windatlas Vorarlberg 2023“ erstellt. Dafür wurde ein weit über die Grenzen des Landes hinausreichenden Gebiet modelliert, das über 200 Messungen aus Österreich, Deutschland, Italien, und der Schweiz beinhaltet. Es wurden unter anderem Daten vom Pfänder, von alpinen Lawinenmessstationen oder Messdaten des Schweizerischen Instituts für Schnee- und Lawinenforschung integriert. Aus diesen Informationen wurden insgesamt zwölf Karten der Windmodellierung erstellt und zwar für je vier Parameter in drei verschiedenen Höhen über Grund (80 m, 100 m und 130 m). Die Modellierung erfolgte in einem numerischen Gitter mit einer horizontalen Auflösung von 100 m.

Die interaktiven Windenergiekarten sind im Vorarlberg Atlas in der Kartenrubrik „Klima“ online.

Auf Basis des Windatlas wurden eine „Windpotenzialerhebung“ vorgenommen. Dabei wurden Potentialflächen gesucht, die folgenden einfachen technischen u. geografischen Kriterien genügen:

  • Flächen mit ausreichend Wind (definiert als Flächen mit einer Leistungsdichte des Windes in 100 m über dem Grund von mehr 150 W/m2), mit 10 Hektar Mindestfläche mit weniger als 15° Hangneigung, die keine Wasser oder Eisflächen sind.
  • Bei den Flächen handelt es sich um eine Vorselektion möglicherweise interessanter Projektflächen.

Der Zweck des Potentialflächen ist es, möglicherweise interessante Gebieten zu identifizieren, um dann dort detaillierte Analysen durchzuführen. Die Potentialflächen-Karte im Raster 100 x 100 m finden sie hier.

Weitere Kontaktinformationen

Abteilung Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten
Postanschrift: Landhaus, Römerstraße 15, 6901 Bregenz
Standortanschrift: Landhaus, Römerstraße 15, 6900 Bregenz
T +43 5574 511 26105
 

Weitere Informationen

Fachbereich Energie und Klimaschutz
energie@vorarlberg.at