Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite von www.vorarlberg.at
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Das Land Vorarlberg im Internet

Suche

Suchbereich

Umwelt - Abfallwirtschaft

Abfallwirtschaftsdaten Vorarlberg 2009

Die gedämpfte Wirtschaftslage hinterlässt auch in den aktuellen Abfallwirtschaftsdaten deutliche Spuren. In den letzten zwanzig Jahren (seit 1990 werden die Abfallwirtschaftsdaten in Vorarlberg jährlich erhoben) wurden den Entsorgungsunternehmen noch nie so wenig Abfälle übergeben, wie im Berichtsjahr. So liegt beispielsweise die Menge an Restabfällen aus Haushalten und Gewerbebetrieben mit 89.387 t deutlich unter dem bisherigen Tiefstwert von 96.952 t aus dem Jahr 1995.

Bei den Hausabfällen wurde mit einer Verwertungsquote von 71 Prozent zwischenzeitlich ein Niveau erreicht, dass offensichtlich mit zweckmäßigen Mitteln nicht mehr wesentlich gesteigert werden kann. Die hohe Qualität des Vorarlberger Abfallsammelsystems und das Engagement der Bevölkerung spiegeln sich auch darin, dass die VorarlbergerInnen auch 2009 bei der Sammlung von Verpackungen ihren bereits mehrfach gewonnenen Titel als österreichische Sammelmeister verteidigen konnten. Hier gilt es daher, dieses Niveau auch in Zukunft zu halten, sowie mit gezielten und langfristigen Maßnahmen an die Bevölkerung und Unternehmen zu appellieren, auch weiterhin auf eine korrekte Abfalltrennung zu achten und unnötige Abfälle zu vermeiden.

Infobox

Download:

Abfallwirtschaftsdaten Vorarlberg 2009 Broschüre (1.5 MB)

Die erforderlichen Programme zum Anzeigen und Abspielen finden Sie hier: Download Programme


Topnavigation

  1. Landesverwaltung
  2. Bezirkshauptmannschaften
  3. Gemeinden
  4. Tourismus

Fußzeile

  1. Hilfe
  2. Seitenindex
  3. Impressum
  4. English pages
© Land Vorarlberg
Seitenanfang