vorarlberg.at · Presse · Landespressestelle · Vorarlberg Magazine · Vorarlberg Magazine 2007
Landeshauptmann Sausgruber und Landesrat Rein: „Vorarlberg ist Trumpf!“
Andreas Dorner
Das neue Förderprogramm steigert die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft und schafft qualifizierte Arbeitsplätze.
Martina Büchel-Germann
Millenniumspark Lustenau
Seit dem EU-Beitritt 1995 sind zahlreiche Fördermittel aus den EU-Strukturfonds nach Vorarlberg geflossen. Die aktuelle Bilanz: In der Förderperiode 2000 bis 2006 konnten 444 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 206 Millionen Euro genehmigt werden. Bisher kamen nur ausgesuchte Regionen in den Genuss der EU-Fördermittel. In der neu angelaufenen Programmperiode werden Projekte im ganzen Land unterstützt.
Von Angelika Bechter-Edelhofer und Herbert Vith
Im Zeitraum 1995 bis 1999 wurde Vorarlberg ein industrielles Ziel 2- und ein ländliches Ziel 5b-Gebiet zuerkannt. Die Förderperiode 2000 bis 2006 wies den ländlichen Raum Vorarlberg als neues Ziel 2-Gebiet und den Bezirk Dornbirn als Phasing Out Gebiet dar. Für Projekte standen Vorarlberg insgesamt 22,7 Mio. Euro an EU-Fördermitteln zur Verfügung. Das Land Vorarlberg stellte zusätzlich 4,2 Mio. Euro an Kofinanzierungsmitteln bereit.
Die Schwerpunkte des Zielprogramms hießen Förderung zukunftsfähiger Unternehmen und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Regionen. Der erste Schwerpunkt leistete einen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärkung der Unternehmen.
Es wurden Neugründungen und Betriebsübernahmen, betriebliche Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung sowie Umwelt, aber auch einzelbetriebliche Investitionen im Tourismusbereich gefördert.
Der zweite Förderschwerpunkt verbesserte die Infrastruktur der Gemeinden. Mit den EU- und Landesmitteln wurden 128 regionale Projekte gefördert. Die rasche Erschließung von neuen Betriebsflächen und die Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur sind sichtbare Beispiele gelungener Infrastrukturförderung. Auch die Verbesserung der Rahmenbedingungen für erwerbstätige Frauen und die Stärkung der lokalen und regionalen Zusammenarbeit zählten zu den Förderschwerpunkten.
„Das Engagement des Landes und der EU bestärkt uns im Ausbau des Technologiestandortes Egg.“
Andreas Dorner,
Geschäftsführer Dorner Electronic, Egg
Neues Programm, neue Schwerpunkte
Im Rahmen des Förderprogramms „Regionale Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg 2007-2013“ werden rund 34,4 Millionen Euro (EU-, Landes- und Bundesmittel) in Vorarlberg investiert. Im Gegensatz zum abgeschlossenen Ziel 2-Programm, ermöglicht das neue Programm landesweite EU-Förderungen. Auf dieser neuen Grundlage wird die Standortpolitik weiter ausgebaut. Die Aufgabe für die Zukunft heißt: Die guten Rahmenbedingungen für eine leistungs- und wettbewerbsfähige Wirtschaft weiter ausbauen. In den kommenden Jahren wird deshalb verstärkt in die Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Vorarlberg investiert.
Zwei Förderschwerpunkte stehen im Vordergrund: „Innovations- und wissensbasierte Wirtschaft“ und „Regionale Wachstumsstrategie“. Beim ersten Schwerpunkt werden betriebliche Innovationen sowie Forschung und Entwicklung, die Förderung von Einrichtungen für Technologie und Forschung sowie Netzwerke und Wissens-
transfer gefördert. Schwerpunkt zwei unterstützt regionale Wachstumsstrategien. Dabei geht es vorrangig um eine Stärkung der Standortqualität, bessere Rahmenbedingungen der Erwerbstätigkeit, Schutz der natürlichen Ressourcen und Schutz vor Naturgefahren wie beispielsweise Hochwasser. Die Themen Nachhaltigkeit und Gender Mainstreaming betreffen das gesamte Förderprogramm und werden übergreifend forciert.
„Der Einsatz von Strukturfondsmitteln in Vorarlberg brachte in der Beschäftigung positive Impulse.“
Martina Büchel-Germann
Beispiele für Förderungen bisher
So erreichen Sie uns
Amt der Vorarlberger Landesregierung
Abteilung Europaangelegenheiten
Herbert Vith
Landhaus, 6901 Bregenz
• T +43(0)5574/511-20305
• E trumpf@vorarlberg.at
• I www.vorarlberg.at/trumpf
Kontakt:
Amt der Landesregierung – Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten (LageplanFahrplan)
BH Feldkirch – Polizei (LageplanFahrplan)
Download:
Wettbewerbsfähigkeit: EU fördert Vorarlberg (200 kB)
Die erforderlichen Programme zum Anzeigen und Abspielen finden Sie hier: Download Programme