Presse - Landespressestelle - Vorarlberg Magazin Nr. 119/2006

Landhaus-Telegramm

30 Jahre für die Sicherheit
Verteidigungsminister Platter, Landeshauptmann Sausgruber und Sicherheitslandesrat Schwärzler gratulierten der Vorarlberger Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheitspolitik zu 30 Jahren engagierter Arbeit im Dienste der Sicherheit.

Laut Sausgruber ist die Gesellschaft eine breite Plattform für alle Organisationen, die mit Fragen der Sicherheit befasst sind.

Gleiche Bezahlung
Bei der Info-Veranstaltung "Die Zukunft heute planen" forderte Landesrätin Schmid einmal mehr die Reduzierung der Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen für gleiche Arbeit.

Wichtige Maßnahmen seien der bedarfsgerechte Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten sowie die Ermutigung von Mädchen und jungen Frauen, auch in technischen Berufen ihre Chancen wahrzunehmen.

Schutzwaldpreis nach Dalaas
"Zwei Drittel unseres Siedlungsgebietes wären ohne natürlichen Schutz nicht besiedelbar", betonte Landesrat Schwärzler anlässlich der Verleihung des Schutzwaldpreises. Dieses Jahr geht der Preis nach Dalaas. Die Gemeinde hat als Betriebsleiter für ihre Waldungen einen Förster angestellt und alle Forstarbeiten werden ausschließlich durch regionale, einheimische Arbeitskräfte besorgt.

EU-Solidaritätsfonds: Einigung
Die Mittel aus dem EU-Solidaritätsfonds zur Behebung der Hochwasserschäden aus dem vergangenen Sommer - insgesamt 14,8 Millionen Euro - gehen zu einem Drittel an den Bund und zu zwei Drittel an die Länder Tirol und Vorarlberg. "Für Vorarlberg sind das zusätzlich drei Millionen Euro EU-Gelder, die wir zum Wiederaufbau zerstörter Infrastrukturen und Ausrüstungen dringend brauchen", so LH Sausgruber.

Kontakt:

1. Amt der Landesregierung – Landespressestelle (Lageplan·Fahrplan)

1. Mag Peter Marte, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail

Download:

Landhaus-Telegramm (123 kB)

Die erforderlichen Programme zum Anzeigen und Abspielen finden Sie hier: Download Programme