vorarlberg.at · Presse · Landespressestelle · Vorarlberg Magazine · Vorarlberg Magazine 2003 · Vorarlberg Magazin Nr. 109 / 2003
Freeriden. Tiefschneefahren abseits der Piste: Das bedeutet für immer mehr Jugendliche aber auch Erwachsene Faszination und Lebensgefühl. Im freien Gelände droht aber auch immer die unsichtbare Gefahr der Lawine. Deshalb setzt das Land Vorarlberg seit mehreren Jahren auf verstärkte Information nach der Devise: Sicherheit hat Vorrang“. Von Johannes Peterlunger
So erreichen Sie uns
Initiative Sichere Gemeinden
Realschulstraße 6, A-6850 Dornbirn
• T +43(0)5572/543 43-0
• E sige@sicheregemeinden.at
• I www.sicheregemeinden.at
In speziellen zweitägigen Freeride-Safety-Camps erhalten Jugendliche ab zwölf Jahren in Theorie und Praxis ein Grundwissen zur Beurteilung der aktuellen Lawinengefahr. Am Samstag erfolgt der Theorieteil und am Sonntag geht es in jeweils einem Vorarlberger Skigebiet zum Outdoor-Praxisteil. Inhaltlich reichen die Themen von der Interpretation des Lawinenlageberichts über die Einschätzung der Hangneigung bis hin zum Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät.
Camps mit 140 Freeridern
Vergangene Wintersaison waren bei fünf Camps an die 140 Freerider dabei. Die Teilnehmer werden dabei in Kleingruppen von Opinionleadern (wie etwa VVS-Trainer Tom Kuster, Doppelweltmeister Karl-Heinz Zangerl und Freestyle-Europameister Gilbi Wäger) persönlich betreut und begleitet.
Nicht zuletzt dadurch werden die Camps für die Jugendlichen zu einem Erlebnis. Die Entwicklung von Eigenverantwortung und persönlicher Kompetenz im Umgang mit dem Risiko ist Kerninhalt der Camps.
Wintercamps 2003/04
Von Dezember bis April gibt es auch diese Wintersaison wieder für Snowboarder und Freeskier fünf Camp-Termine. Für alle, die an einem Camp mitgemacht haben, gibt es als „Tour-Final“ die Möglichkeit, bei einem zweitägigen Camp mit Übernachtung im Gebiet das Gelernte zu vertiefen.
Freeride-Safety-Camps 2003/2004
Preis: 15 Euro (mit HYPERCARD und [three sixty] 10 Euro) inkl. Tageskarte und Begleitung durch Freeride-Profis
Anmeldung
Ab November in allen Hypo-Banken
• I www.skiersworld.at
Kontakt:
Amt der Landesregierung – Landespressestelle (LageplanFahrplan)
Download:
Freeride-Safety-Camps - Sicherheit hat Vorrang (198 kB)
Die erforderlichen Programme zum Anzeigen und Abspielen finden Sie hier: Download Programme