vorarlberg.at · Presse · Landespressestelle · Vorarlberg Magazine · Vorarlberg Magazine 2003 · Vorarlberg Magazin Nr. 109 / 2003
Auch beim Sport ist Vorarlberg eine europäische Topregion: Das Sportland Vorarlberg bietet in den Städten, Gemeinden und Talschaften seiner Bevölkerung und den Gästen ein breites, gut ausgebautes Netz an Sportstätten und -einrichtungen.
Höchste Sportförderung
Die Basis dafür liegt in der vielfältigen Landessportförderung. Vorarlberg hat pro Kopf das höchste Sportbudget aller österreichischen Länder.
Mit der Landessportförderung legen wir – unterstützt durch eine Vielzahl an Funktionären, Sponsoren und anderen Förderern – den Grundstein für eine sinnvolle Freizeitgestaltung von rund 120.000 Landsleuten in über 870 Sportvereinen und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung. Trendsportarten und individuelle Sport- und Freizeitgestaltung gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Sport macht fit
Deshalb müssen hier auch Infrastruktur-Investitionen des Landes erwähnt werden, die dem Sport indirekt zugute kommen: Etwa durch den Ausbau des Vorarlberger Radwegenetzes oder bei der Umsetzung unseres modernen Wanderwegekonzeptes.
Die Fakten zeigen uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben: das Vorarlberger Engagement beim Versehrten- und beim Behindertensport sucht europaweit seinesgleichen und auch die Erfolge unserer Spitzensportler können sich international sehen lassen.
Landeshauptmann
Herbert Sausgruber
Kontakt:
Amt der Landesregierung – Landespressestelle (LageplanFahrplan)
Download:
Sportland Vorarlberg - Vielfältig, aktiv und fit (177 kB)
Die erforderlichen Programme zum Anzeigen und Abspielen finden Sie hier: Download Programme