Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite von www.vorarlberg.at
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Das Land Vorarlberg im Internet

Suche

Suchbereich

Landwirtschaft - Ökoland Vorarlberg

Berufsschüler und Schülerinnen der LBS Lochau besuchen Sennschule von Metzler Käse-Molke

Am 24.10.2013 bekamen 14 Schülerinnen und Schüler der Landesberufsschule Lochau einen Einblick in das uralte Handwerk des Käsens.   Auf dem Bergbauernhof Metzler Käse-Molke in Egg konnten sie unter Anleitung von Ingo Metzler ihre eigenen Weichkäsle herstellen und lernten so einen regionalen Produzenten und seine Produkte kennen.
Nach einer kurzen Einführung ging es los. Jede und jeder konnte sich an einer eigenen „Kochstation“ als Senn ausprobieren und den spannenden Prozess, wie sich Rohmilch in Käse verwandelt, erleben. Aus einem Liter Rohmilch können so je nach Käseart ungefähr 100 g Käse gewonnen werden, der Rest ist Molke. Mit Kräutern konnte der Käse dann noch individuell verfeinert werden. Ingo Metzler erklärte nicht nur wie das Käsen funktioniert, sondern informierte die Schüler auch über die Molke, die als Nebenprodukt bei der Käseherstellung entsteht.
Nach der getanen Arbeit gab es ein feines Buffet mit Wurst und Käse aus dem Hause Metzler. Natürlich konnte jede und jeder die eigenen Käsle mit nach Hause nehmen, aber erst nachdem Zutaten, Mindesthaltbarkeitsdatum und Hersteller angeführt waren. Am frühen Nachmittag ging es mit einem Diplom und einer unvergesslichen Erfahrung wieder Richtung Lochau.

Topnavigation

  1. Landesverwaltung
  2. Bezirkshauptmannschaften
  3. Gemeinden
  4. Tourismus

Fußzeile

  1. Hilfe
  2. Seitenindex
  3. Impressum
  4. English pages
© Land Vorarlberg
Seitenanfang