Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite von www.vorarlberg.at
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Das Land Vorarlberg im Internet

Suche

Suchbereich

Sport - Vorarlberg >>bewegt

Zertifikatsverleihung >>Bewegungskindergarten & >>Bewegungsvolksschule

"Dem Land ist es ein wichtiges Anliegen, dass Vorarlbergs junge Generation frühzeitig die Bedeutung einer gesunden Lebensweise erkennt". Das sagte Sport- und Bildungslandesrätin Bernadette Mennel am Donnerstag, den 29. Juni 2017 beim Festakt für die mehr als 40 Absolventinnen und Absolventen, die erfolgreich die Lehrgänge Vorarlberger >>Bewegungskindergarten und Vorarlberger >>Bewegungsvolksschule besucht haben. "Mit ihrem zusätzlichen Wissen sind die Pädagoginnen und Pädagogen gut gerüstet, um schon die Jüngsten für Freude an Sport und Bewegung zu begeistern", verdeutlichte Mennel.

Mennel: "Freude an Bewegung schon bei den Jüngsten wecken"

Den Lehrgang Vorarlberger >>Bewegungskindergarten haben seit 2009 rund 380 Mitarbeitende in den Vorarlberger Kindergärten absolviert. 31 Absolventinnen haben den jüngsten Kurs absolviert. Knapp 90 Pädagoginnen und Pädagogen haben bis heute die Weiterbildung Vorarlberger >>Bewegungsvolksschule positiv durchlaufen. Den mittlerweile siebten Lehrgang haben heuer 13 Personen erfolgreich abgeschlossen. Ihnen allen gratulierte Landesrätin Mennel im Rahmen der Veranstaltung ganz herzlich. Gleichzeitig würdigte sie das Engagement: "Ich bedanke mich für die Bereitschaft zur Fortbildung und wünsche den Absolventinnen und Absolventen für den weiteren beruflichen Weg alles Gute".

Speziell ausgebildet

Die Pädagoginnen und Pädagogen werden im Rahmen der Schulungen speziell ausgebildet, um die Kinder in ihrer körperlichen Entwicklung, in der Motorik und damit in ihrer Gesundheit professionell zu fördern. Schwerpunkte liegen auf ganz gezielten Bewegungseinheiten. Nicht erst die jüngste Forschung würde belegen, dass sich Kinder für eine gute geistige und körperliche Entwicklung regelmäßig bewegen müssen, stellt Mennel klar: "Das ist gesund und bietet einen guten Ausgleich".

Schon bei den Jüngsten ansetzen

„Ansetzen müssen wir schon bei unseren Jüngsten. Gefordert sind wir alle gleichermaßen, angefangen vom Elternhaus, unseren Gemeinden und Vereinen und ganz intensiv unsere Kinderbetreuung, die Kindergärten und Volksschulen", sagte die Landesrätin. Mit den Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge habe die Initiative Vorarlberg >>bewegt engagierte Mitstreiter und Wegbegleiter gewonnen, sagte Mennel abschließend.

Nochmal HERZLICHE GRATULATION an alle Absolventinnen und Absolventen, die in diesem Frühjahr viel Engagement während der Ausbildung gezeigt haben.

Wir freuen uns über euren tollen Einsatz!

Mehr Informationen und Fotos gibt es hier!

Topnavigation

  1. Landesverwaltung
  2. Bezirkshauptmannschaften
  3. Gemeinden
  4. Tourismus

Fußzeile

  1. Hilfe
  2. Seitenindex
  3. Impressum
  4. English pages
© Land Vorarlberg
Seitenanfang