Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite von www.vorarlberg.at
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Das Land Vorarlberg im Internet

Suche

Suchbereich

Frauen und Gleichstellung

FEMAIL

Am 8. März 1995, zum internationalen Frauentag eröffnete im Ganahl-Areal in Feldkirch das FrauenInformationszentrum FEMAIL die Pforten.

Die 1993 erstellte Studie "Frau sein in Vorarlberg" zeigte, dass 58 % der Vorarlbergerinnen eine Frauenberatungsstelle als sehr wichtig erachteten. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde eine Arbeitsgruppe vom Frauenreferat eingesetzt, deren Ziel die Ausarbeitung eines Konzepts für ein FrauenInformationszentrum in Vorarlberg war. Am 8. März 1995, zum internationalen Frauentag, war es schließlich soweit: Das FEMAIL FrauenInformationszentrum eröffnete im Ganahl-Areal in Feldkirch erstmalig seine Pforten.

Zielsetzung:

Laut Konzept soll das FrauenInformationszentrum

  • eine zentral gelegene, einfach zugängliche Informationsstelle für alle Frauen die Fragen haben, Antworten suchen, Kontakte knüpfen wollen und
  • eine unbürokatisch nutzbare Serviceeinrichtung sein.
Angebot:

FEMAIL ist eine Informations- und Servicestelle für Frauen. Die Dienstleistungen sind themenübergreifend, kostenlos, anonym und orientieren sich an den Bedürfnissen der Kundinnen. In der Beratungsstelle befindet sich auch ein geschützter Frauenraum.

FEMAIL bietet:
  • Information und Beratung
  • Bibliothek und Materialiensammlung
  • PC-Station mit Internet-Zugang
  • Veranstaltugnen und Projekte

Die Zusammenarbeit mit dem Frauenreferat läuft großteils auf Projektbasis, beispielsweise bei Veranstaltungen, bei Erstellung von Folder, EU-Projekten und vielem mehr. Für die kommenden Jahre ist ein erweitertes Angebot geplant. Beispiele: Coaching für Frauen, e-Mentoring Programm, Ausbau der Sprechtage in den Regionen, Infogespräche für Migrantinnen u.ä.

www.femail.at

Topnavigation

  1. Landesverwaltung
  2. Bezirkshauptmannschaften
  3. Gemeinden
  4. Tourismus

Fußzeile

  1. Hilfe
  2. Seitenindex
  3. Impressum
  4. English pages
© Land Vorarlberg
Seitenanfang