"Kinder in die Mitte" - Miteinander der Generationen ist eine Initiative des Landes Vorarlberg unter der Schirmherrschaft von Landeshauptmann Herbert Sausgruber. Ziel des engagierten Projektes ist, Vorarlberg zum kinder-, jugend- und familienfreundlichsten Bundesland zu machen.
Nicht zuletzt am Umgang mit den Kindern entscheidet sich die Zukunft unserer Gesellschaft. Kinder, die in einer optimistischen, fördernden und liebevollen Umgebung aufwachsen können, werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als Erwachsene mit aller Kraft für das Wohlergehen ihrer Freunde, Familien und Gemeinschaft einsetzen. Die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt zu rücken bedeutet daher in die Lebensqualität gegenwärtiger und künftiger Generationen zu investieren. Kindern und Jugendlichen Raum und Zuwendung zu geben bedeutet auch, dass eine Gesellschaft an ihre eigenen Kräfte zu Erneuerung und Entwicklung glaubt.
Kinder in die Mitte geht jede und jeden etwas an
Ein zentrales Anliegen von "Kinder in die Mitte" ist es, die Perspektive von Kindern, Jugendlichen und Familien in möglichst viele Umfelder und Entscheidungsprozesse einzuführen - sowohl gesellschaftlicher als auch politischer Art. Das Thema umfasst alle Lebensbereiche (Familie, Kindergarten, Schule, Arbeitswelt, Nachbarschaft, Politik, Landwirtschaft…) und betrifft alle Mitglieder und Gruppen einer Gesellschaft.
Die grundsätzlich positive Einstellung jedes und jeder Einzelnen kann dazu beitragen, dass sich Kinder und Jugendliche in unserer Mitte wohl fühlen.
Ziele von "Kinder in die Mitte"
Kinder werden beachtet und gefördert und erleben die Erwachsenen als verlässliche PartnerInnen. Für die Menschen in Vorarlberg soll es einfacher werden, eine Familie zu gründen und Kinder groß zu ziehen. Junge Menschen sollen am Gemeinschaftsleben beteiligt werden und in ihrer Verantwortung gefördert werden. Unerlässlich dazu ist ein gutes Miteinander der Generationen, geprägt durch Wertschätzung und Respekt, unabhängig von Alter und Produktivität. Kinder und Familien, die an den Rand unserer Gesellschaft geraten sind oder gedrängt werden, bedürfen unserer besonderen Aufmerksamkeit und Förderung.
Grundsätze von "Kinder in die Mitte"
Empowerment
Das Individuum wird als Experte/Expertin für die eigenen Anliegen betrachtet. Es geht darum, die Fähigkeiten und Ressourcen des Individuums und der sozialen Gemeinschaft zu stärken.
Beteiligung
Die jeweiligen Zielgruppen werden in Entscheidungsprozesse miteinbezogen und sind an der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen beteiligt.
Nachhaltigkeit
Bevorzugt werden Maßnahmen, die längerfristig wirksame Prozesse initiieren oder beinhalten.
Generationenübergreifend
Der soziale Zusammenhalt basiert auch auf einem Geben und Nehmen zwischen den Generationen. Dieser Ausgleich soll eingefordert und gestärkt werden.
Netzwerk-Bildung
Der Austausch zwischen Personen, Gruppen, Institutionen, Organisationen, Verwaltungseinheiten usw. wird besonders gefördert und deren Zusammenspiel angestrebt.