Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite von www.vorarlberg.at
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Das Land Vorarlberg im Internet

Suche

Suchbereich

Bildung - Wissenschaft

Erwachsenenbildung setzt Impulse für Gleichstellung der Geschlechter

Neue Broschüre informiert zum Thema "gendergerechte Bildungsarbeit"


Der Erwachsenenbildung kommt in ihrer gesellschaftsgestaltenden Funktion eine wichtige Rolle bei der Umsetzung und Verbreitung von Gender Mainstreaming und Diversity zu. Im Sinne der Gleichstellungsziele des Landes Vorarlberg zielt eine gendergerechte Bildungsarbeit darauf ab, Frauen und Männer inhaltlich gleichermaßen anzusprechen, ebenso wie auf ein ausgewogenes Verhältnis von weiblichen und männlichen Teilnehmenden, Mitarbeitenden sowie Referierenden. Die nun vorliegende Broschüre "Geschlechter- und diversitätsgerechte Erwachsenenbildung im Land Vorarlberg" ist im Wesentlichen das Resultat eines gemeinsamen Workshops mit den Einrichtungen der Vorarlberger Erwachsenenbildung und fasst die dort erarbeiteten Ergebnisse zusammen. Die Mitarbeitenden der Erwachsenenbildungseinrichtungen erhalten dadurch eine Orientierungshilfe etwa bei der Entwicklung von Bildungsangeboten, aber auch in der Personalorganisation (Führungskräfte, Mitarbeitende und Referierende).

Infobox

Download:

Broschüre "Gendergerechte Bildungsarbeit" (377 kB)

Die erforderlichen Programme zum Anzeigen und Abspielen finden Sie hier: Download Programme


Topnavigation

  1. Landesverwaltung
  2. Bezirkshauptmannschaften
  3. Gemeinden
  4. Tourismus

Fußzeile

  1. Hilfe
  2. Seitenindex
  3. Impressum
  4. English pages
© Land Vorarlberg
Seitenanfang