Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite von www.vorarlberg.at
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Das Land Vorarlberg im Internet

Suche

Suchbereich

Bildung - Landesarchiv

Meusburger Peter, Nachlass (Heimatschutz Kleinwalsertal)

Meusburger Peter sammelte im März 1945 im Kleinwalsertal (= Gemeinde Mittelberg) eine Widerstandsbewegung gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft. Das Tal war 1938 von Vorarlberg abgetrennt und Bayern zugeschlagen worden. Der "Walsertaler Heimatschutz" stand in Verbindung mit dem "Heimatschutz" in Oberstdorf. Über diese Verbindungskanäle zur Wehrmacht gelang es Meusburger, Waffen ins Tal zu schmuggeln. Am 1. Mai 1945 schlug der Heimatschutz los und brachte das Tal unter Kontrolle. Am Tag darauf konnten sie einem französischen Vorauskommando das selbst befreite Tal übergeben. Der Heimatschutz kontrollierte das Tal im Auftrag der Franzosen noch bis Ende Mai und unterstellte sich dafür offenbar auch die Gendarmerie. Diese Vorgangsweise war in Österreich wohl einmalig.

Dieser Nachlass Peter Meusburgers beinhaltet im Wesentlichen Archivalien des Heimatschutzes Kleinwalsertal (u.a. Eingegangene Meldungen, Vernehmungen, Schutzhaft).

Akten: 1 Schachtel 

Topnavigation

  1. Landesverwaltung
  2. Bezirkshauptmannschaften
  3. Gemeinden
  4. Tourismus

Fußzeile

  1. Hilfe
  2. Seitenindex
  3. Impressum
  4. English pages
© Land Vorarlberg
Seitenanfang