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Bauen - Straßenbau

Aufgaben

Aufgabenaufteilung:
Organigramm der Abteilung Straßenbau


Aufgabe der Abteilung VIIb - Straßenbau ist die Werterhaltung, der Betrieb und der marktgerechte weitere Ausbau des Landesstraßennetzes.
Dazu gehören die Landesstraßen L 01 bis L 97 und L 188 bis L 205 (ehemalige Bundesstraßen B) mit den dazugehörenden Objekten und Anlagen.


Wertmanagement des Bestandsnetzes

  • Bewirtschaftung der Landesstraßen und deren Anlagen
  • Strategische Planung (fachlich und betriebswirtschaftlich)
  • Werterhaltung
  • Kostenoptimierung

Betriebs- und Erhaltungsmanagement
  • Sicherstellung der Betriebsbereitschaft: Fahrbahninstandhaltung einschl. Fahrbahn- und Tunnelreinigung, Straßenausrüstung (Bodenmarkierung, Verkehrszeichen, ...), Winterdienst, Grünflächenpflege, Nebenanlagen, Streckendienst)
  • Betrieb einer Objektdatenbank mit allen relevanten Informationen
  • Durchführung von periodischen Zustandsprüfungen für alle Objekte
  • Schadensforschung und Ausfallcontrolling
  • Störungsmanagement
  • Aufbau und Betrieb einer Überwachungszentrale
  • Sicherstellung einer einheitlichen Wegweisung
  • Prioritätenreihung für Instandsetzungsmaßnahmen
Steuerung der Ausgestaltung des Straßennetzes
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung des Verkehrskonzeptes
  • Mitwirkung bei der Erstellung kommunaler oder regionaler Verkehrskonzepte
  • Bedarfsprüfung von Projektanträgen
  • Festlegung und Definition der Projekte
  • Prioritätenreihungen
Steuerung der Entwicklung des Radwegenetzes
  • Regionale Radwegekonzepte
  • Beratung von Gemeinden und Förderung von Radwegprojekten
  • Steuerung von Erhaltung und Ausbau des überregionalen Radwegenetzes
  • Radwegprojekte an Landesstraßen
  • Beschilderungskonzept

Projektmanagement und Projektierung
  • Grundlagenerhebungen
  • Festlegung der Projektkonzeption (Projektstruktur, -abgrenzung, Organisation)
  • Entwicklung von Lösungsansätzen (Variantenvergleiche, Nutzen-Kosten-Untersuchungen, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
  • Erstellung von Projekten (Vor-, Einreich- und Bauprojekte)
  • Optimierung der Lebenszykluskosten
  • Projektsteuerung und -controlling
  • Vergabemanagement für Dienstleistungen
  • Abwicklung von Behördenverfahren als Eigentümervertreter
  • Projektdokumentation

Bauabwicklung
  • Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen
  • Bauherrenvertretung gegenüber Auftragnehmer
  • Örtliche Bauaufsicht (ÖBA)
  • Abrechnung und Abnahme der Bauleistungen
  • Aufräumungsarbeiten und Instandsetzungen nach Katastrophenereignissen
Wahrung Eigentümerinteressen
  • Wahrnehmung der Interessen des Straßenerhalters gegenüber Anrainern (Bauabstände, etc.)
  • Bearbeitung von Anträgen auf Sondernutzungen (Zufahrten, Leitungsverlegungen, etc.)
  • Genehmigung von Projekten der Gemeinden im Bereich von Landesstraßen (z.B. Gehsteige) 
  • Begutachtung von Sondertransporten
Verkehrssicherheit
  • Durchführung von Verkehrssicherheitsanalysen
  • Erarbeitung von Strategien und Konzepten zur Anhebung der Verkehrssicherheit
  • Behebung vun Unfallhäufungsstellen
  • Schutzwegbeauftragter
  • Mitwirkung bei sicherheitsrelevanten Behördenverfahren
  • Koordination mit Sicherheitskräften für Verkehrssicherheit in Tunnelanlagen
Verkehrsdaten
  • Festlegung Zählstellennetz
  • Betreuung automatische Verkehrsdatenerfassung und Berichtswesen
Lärmschutz an Landesstraßen
  • Planung und Bau von Lärmschutzanlagen
  • Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie
  • Lärmschutzmaßnahmen an Landesstraßen werden durch die Wohnbauförderung gefördert
Förderungsabwicklung
  • Landesbeiträge an Gemeinden zu Grundablösekosten
Zentrale Dienste
  • Allgemeine Verwaltung und Rechtliche Dienstleistungen
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Personalmanagement
  • Liegenschaftsverwaltung inkl. Durchführung von Grund- und Objektablösen
  • Sondernutzungsverträge zu Straßenverkehrsanlagen, Vermietungen und Verpachtungen
Informationsmanagement
  • Datenmanagement und Informatikbetrieb
  • Geografisches Informationssystem GIS (Landesstraßen)

Infobox

letzte Änderung: 28.04.2015


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