
V e r b a  v o l a n t  
Onlinebeiträge des Vorarlberger Landesarchivs 
www.landesarchiv.at 

 

  
Medieninhaber und Herausgeber: Vorarlberger Landesarchiv, Kirchstraße 28, 6900 Bregenz, Österreich. 

Offenlegung: www.landesarchiv.at. ISSN 2070-4321. URN urn:nbn:de:0198-03232. 
 

Nr. 23 (10.09.2008) 

 

 

Vorarlbergs Medien in der Nachkriegszeit 
 

Alois Niederstätter 

 
Rückblick anlässlich des Medienempfangs der Vorarlberger Landesregierung am 17. Jänner 

2005 in Bregenz (Festspielhaus, Probebühne). Alle Rechte beim Autor. 

Auch veröffentlicht in: Aufbruch in eine neue Zeit. Vorarlberger Almanach zum Jubiläumsjahr 

2005, hg. von Ulrich Nachbaur/Alois Niederstätter. Bregenz 2006, S. 105-108. 

 

Als am 29. April 1945 Soldaten der 5. Französischen Panzerdivision und der 

4. Marokkanischen Gebirgsdivision die Leiblach überschritten und innerhalb 

einer Woche Vorarlberg befreiten, fanden sie eine mediale Wüste vor. Fünf 

Jahre Ständestaat hatten Pressezensur und Gleichschaltung mit sich 

gebracht, sieben Jahre nationalsozialistischer Willkürherrschaft den völligen 

Kahlschlag: Zuletzt erschien, als einzige Zeitung Vorarlbergs, das auf zwei 

Seiten reduzierte nationalsozialistische Tagblatt. Namhafte Journalisten wie 

der Chefredakteur des christlichsozialen Volksblatts, Kaplan Georg 

Schelling, wurden in Konzentrationslagern gefangen gehalten. Der 

Lauteracher Sender arbeitete nur noch als Relaisstation, die von Stuttgart 

oder München mit dem Wunschkonzert der Wehrmacht, Durchhalteparolen 

und Führerreden gespeist wurde. Das Abhören ausländischer Stationen galt 

seit Kriegsbeginn als „Rundfunkverbrechen“. Es drohten Gestapo-Haft und 

Kerker. Dennoch nahmen viele das Wagnis in Kauf. Um über die 

tatsächliche Lage informiert zu sein, wurde vor allem der Schweizer Sender 

Beromünster gehört. Er galt hierzulande als das Symbol für freie 

Meinungsäußerung. 



Von den sinnlosen Zerstörungsaktionen im Angesicht des Zusammenbruchs 

der NS-Herrschaft war auch der Lauteracher Sender bedroht. Ein kleiner 

Kreis um den ehemaligen RAVAG-Techniker Otto Schubert rettete die 

Anlage. Mit Hilfe privater technischer Einrichtungen ging sie am 2. Mai 1945 

um 16.00 Uhr, noch während zwischen Dornbirn und Hohenems gekämpft 

wurde, auf Sendung. Nach der Kennmelodie „Wiener Blut“ meldete sich 

Schuberts zwölfjähriger Sohn mit den Worten „Hier ist der Österreichische 

Rundfunk, Radio Vorarlberg in Dornbirn.“ Die französischen Militärbehörden 

duldeten den Betrieb unter ihrer Aufsicht. Bereits Anfang Juni wurde von 

6.25 Uhr morgens bis 22.00 Uhr abends gesendet. Nachrichten, aber auch 

Schallplatten kamen in erster Linie aus der benachbarten Schweiz, ein 

Gasthaus auf der Schweizer Seite der Schmitter Grenze diente als 

Übergabestation.  

Am 10. Juni 1945 hielt Ulrich Ilg als Präsident des Landesausschusses seine 

erste Radioansprache, den Text hat Ilg mehrmals überarbeiten müssen, bis 

die französischen Presseoffiziere ihn guthießen. 

Die Verhältnisse waren schwierig. In einem Bericht aus diesen Tagen heißt 

es: „Als wir MacArthurs Einzug in Tokyo meldeten, waren wir nicht in der 

Lage, einen Ortsbericht aus dem 50 km entfernten Bludenz zu beschaffen.“ 

Erst die Wiederaufnahme des Postverkehrs im Herbst 1945 ermöglichte den 

Ausbau der Lokalberichterstattung. 

Aber schon nach einem halben Jahr beschäftigte Radio Vorarlberg 28 

Angestellte sowie ein 40 Mann starkes, ganz ausgezeichnetes 

Funkorchester, das sich fast ausschließlich aus Flüchtlingen zusam-

mensetzte, die von den Kriegsereignisse nach Vorarlberg verschlagen 

worden waren. Das Landesrevisionsamt bemerkte freilich: „Die Besetzung 

des Personals [...] ist sehr reichlich und nicht immer vom Gesichtspunkt der 

sachlichen Notwendigkeit bestimmt.“ Und weiter: „[...] erst im Laufe des 

Vormittags erschien dann der Großteil des Personal [...]“. Das Studio 

befand sich im Dornbirner Rathaus, das Funkorchester sendete meist live 

aus dem Schlossbräusaal, nachdem er nicht mehr als Internierungslager für 

hochrangige Nationalsozialisten benötigt wurde. 

Nur wenig zögerlicher verlief der Neuanfang bei den Printmedien. Zehn 

Tage nach dem ersten Sendetag von Radio Vorarlberg erschienen das 

„Dornbirner Gemeindeblatt“ und das „Mitteilungsblatt der Gemeinde 

Mittelberg“, die allerdings nur amtliche Kundmachungen veröffentlichten. 

Verba Volant Nr. 23 (Niederstätter, Vorarlbergs Medien in der Nachkriegszeit) 2 

 



Als erste Vorarlberger Zeitung mit einem redaktionellen Teil folgte im Juli 

1945 der Feldkircher Anzeiger als Wochenblatt. 

Am 1. September erschien schließlich die erste Ausgabe einer neuen 

unabhängigen Tageszeitung, der „Vorarlberger Nachrichten“.  

Landeshauptmann Ulrich Ilg schreib dazu in seinen Lebenserinnerungen: 

„Als erstes konnte erreicht werden, daß in Vorarlberg wieder eine Zeitung 

herausgebracht werden durfte, selbstverständlich unter strenger 

Überwachung einiger Besatzungsoffiziere. Über den Namen ‚Vorarlberger 

Nachrichten‘ war man sich sofort einig. Eine harte Auseinandersetzung gab 

es hinsichtlich der Besetzung der Redaktion. Oberst Jung wollte uns einen 

auswärtigen Journalisten zumuten, der zwar das Vertrauen der Besatzung 

hatte, aber unser Land nicht kennen konnte. Hier wurde unmißverständlich 

gesagt: ‚Kommt nicht in Frage‘. Es erfolgte die Bestellung eines 

Vorarlberger Landsmannes in der Person von Dr. Eugen Breier.“ Dr. Breier 

gehörte der ÖVP an, die SPÖ entsandte Ferdinand Valentini in die 

Redaktion, während die KPÖ auf die Bestellung eines Redakteurs 

verzichtete und sich mit dem Liefern von Beiträgen begnügte. Man nannte 

die „VN“ daher im Volksmund das „Dreieinigkeitsblatt“. 

In Hinblick auf die im November 1945 bevorstehenden Landtagswahlen 

genehmigte der Alliierte Rat schließlich die Herausgabe von 

Parteizeitungen: Knapp, gerade einmal zehn Tage vor dem Urnengang, 

erschienen das „Vorarlberger Volksblatt“ der ÖVP, der „Vorarlberger 

Volkswille“ der SPÖ und die „Tageszeitung“ als Organ der KPÖ. Viel Raum 

stand wegen des Papiermangels nicht zur Verfügung, die Zeitungen durften 

1945 nur zwei, an Samstagen höchstens vier Seiten umfassen. Die 

Parteiredakteure verließen die Vorarlberger Nachrichten um jeweils die 

Leitung ihres Organs zu übernehmen. 

Es scheint, dass die französischen Behörden mit der Zulassung der 

Parteizeitungen zuwarteten, bis sich die „Vorarlberger Nachrichten“ etabliert 

hatten. Deren Position als Marktführer der Printmedien festigte sich im 

Frühjahr 1946 weiter, als das „Volksblatt“ einen Monat lang nicht 

erscheinen durfte und in dieser Zeit viele Leser verlor.  

Innerhalb weniger Monate war – trotz der nach wie vor problematischen 

Versorgungslage – ein erstaunlich breites mediales Spektrum entstanden. 

An der Jahreswende 1945/46 erschienen in Vorarlberg immerhin vier 

Tageszeitungen sowie als Wochenzeitungen der „Feldkircher Anzeiger“, ein 

Verba Volant Nr. 23 (Niederstätter, Vorarlbergs Medien in der Nachkriegszeit) 3 

 



Wirtschaftsblatt mit dem Namen „Vorarlberger Volksanzeiger“, die 

„Sportwoche“ und die „Radiowoche“. Im Zentrum standen die Sicherung 

von Demokratie, Meinungsfreiheit und -pluralismus in einem neuen 

Österreich. So heißt es in der ersten Nummer der Vorarlberger Nachrichten 

vom 1. September 1945: „Unser Blatt ist nicht Organ [...] einer Richtung – 

es ist österreichisch.“ Und Ulrich Ilg formulierte wenig später im Volksblatt: 

„Unterschätzen wir die Bedeutung einer gutgeleiteten Presse nicht im 

Dienste eines erfolgreichen Wiederaufbaus.“  Politisch kämpferischer 

dagegen der sozialdemokratische Landesrat Jakob Bertsch im „Volkswillen“: 

„Nach elf Jahren faschistischer Diktatur, die jede freie Meinungsäußerung 

unterdrückte, erscheint in unserem Ländle wieder eine sozialistische 

Zeitung. Nun können wieder Arbeiter zu Arbeitern sprechen, und sie haben 

sich viel zu sagen [...].“ 

Um die Medienhoheit beizubehalten, untersagten die Militärbehörden 

übrigens die Verbreitung von Schweizer Tageszeitungen in Vorarlberg. 

Es dauerte nicht lange, bis die Landesregierung ihr Interesse am Ausbau, 

aber auch an der Kontrolle der Sendetätigkeit von Radio Vorarlberg 

bekundete. Ein zwar provisorisches, aber dennoch bis zum Ende der 

Besatzungszeit in Kraft befindliches Statut vom November 1946 übertrug 

ihr die Verwaltung des Rundfunks zu treuen Händen: Radio Vorarlberg 

wurde als nachgeordnete Dienststelle in die Organisation des Amtes der 

Vorarlberger Landesregierung eingegliedert. Die Leitung des Landessenders 

übernahm Bundesrat Eugen Leissing. Darüber war die Opposition wenig 

erfreut. Im SPÖ-Organ „Volkswille“ konnte man lesen: „Es wird gefordert, 

daß auch Radio Vorarlberg wie die meisten anderen österreichischen Sender 

eine ‚Viertelstunde Sozialismus‘ bringt.“  

Den Rundfunk als „halbkünstlerischen Betrieb“, wie ihn Kulturreferent 

Arnulf Benzer einstufte, an die Amtskandare zu nehmen, erwies sich als 

schwieriges Unterfangen. Begriffe wie „Aktenplan“, 

„Zeichnungsberechtigung“, „Dienstweg“, „einheitliche Briefform“ ließen sich 

nur schwer vermitteln. Der mit der Realisierung der neuen 

Administrationsordnung beauftragte Beamte berichtete resignierend: „Zwar 

wurde den Referenten der neue Vorgang erklärt. Sie waren im wesentlichen 

einverstanden, doch bedeutet dies erfahrungsgemäß keine Sicherung, daß 

sich die Reform einlebt.“ Personelle Fluktuationen waren Ausdruck 

gravierender Spannungsfelder.  

Verba Volant Nr. 23 (Niederstätter, Vorarlbergs Medien in der Nachkriegszeit) 4 

 



Vorrangiges medienpolitisches Ziel der Vorarlberger Landesregierung blieb 

von den späten Vierzigerjahren an die Erhaltung bzw. der Ausbau eines 

eigenständigen Landessenders. „Dieses Sprachrohr in der Hand des Landes 

schien uns ungeheuer wichtig,“ vermerkte Landeshauptmann Ulrich Ilg. Das 

Statut von 1946 und die gleichfalls treuhändische Übergabe der 

Sendeanlage Lauterach durch das Verkehrsministerium im Jahr 1948 bilde-

ten die Grundlage. 

Den Vorarlberger Ansprüchen standen freilich die zentralistischen 

Rundfunkpläne der Bundesregierung entgegen. Die langwierigen, zäh 

geführten Verhandlungen endeten in einer Pattsituation. Am 1. Mai 1954 

kündigte das Verkehrsministerium die treuhändische Verwaltung des Sen-

ders Lauterach durch das Land Vorarlberg auf. In dieser Frage war die 

Rechtslage klar, derartige Anlagen gehörten zur Post- und 

Telegraphenverwaltung. Umstritten war sie dagegen hinsichtlich der 

Rundfunkprogramme. Vorarlberg rief daher den Verfassungsgerichtshof an, 

der jedoch gegen das Land entschied und das Rundfunkwesen als 

Angelegenheit des Bundes einstufte. Für den Fall, dass das Land nicht 

einlenken sollte, forderte Minister Ernst Waldbrunner Gendarmerie an. 

Am 27. November 1954 gab die Landesregierung den Sender Lauterach an 

die Postverwaltung zurück, hoffte aber weiterhin auf eine 

Rundfunkkonzession und war daher nicht bereit, das Studio im Dornbirner 

Rathaus, das Landeseigentum war, abzutreten. Am 1. Dezember kappte die 

Post kurzerhand die Sendeleitung, die Vorarlberger hörten mittags statt der 

Landesnachrichten die Tiroler Lokalnachrichten. Am 3. Dezember meldete 

sich erstmals der „Österreichische Rundfunk, Radio Vorarlberg“. Die 

„Vorarlberger Nachrichten“ resümierten: „Die Wiener Zentralisten beider 

Regierungsparteien benützen jede Gelegenheit, uns zu maßregeln und 

unser Heimatgefühl lächerlich zu machen. [...] Krasse Diktatur und 

Vergewaltigung der Eigenständigkeit eines Bundeslandes muss man das 

nennen.“ 

Der darob zutiefst empörte Landeshauptmann Ulrich Ilg schickte als Protest 

das Große Goldene Ehrenkreuz der Republik Österreich, das er kurz zuvor 

erhalten hatte, an Bundeskanzler Julius Raab zurück. Raab ließ ihm den 

Orden allerdings umgehend wieder zugehen und gab zu verstehen, dass er 

damit den Bundespräsidenten Theodor Körner brüskieren würde. Ilg 

antwortete: „[...] ich nehme Deinen Wink insoweit zur Kenntnis, daß ich 

das Ehrenzeichen als Auszeichnung des Landes unserem Landesarchiv 

Verba Volant Nr. 23 (Niederstätter, Vorarlbergs Medien in der Nachkriegszeit) 5 

 



übergebe, nachdem ich nichts mehr davon wissen will“. Wir verwahren den 

Orden selbstverständlich noch heute. 

In einem vor dem Arbeitsgericht Feldkirch geführten Prozess wurde die 

heikle Konstruktion des österreichischen Rundfunkwesens dieser Jahre 

überdeutlich. Für die offizielle Bezeichnung „Österreichischer Rundfunk“ 

fehlte nämlich jegliche Rechtsgrundlage, die beiden öffentlichen Verwalter 

besaßen diese Funktion de jure gar nicht; ein Hoheitsträger existierte nicht. 

Erst die Gründung der Österreichischen Rundfunk Ges. m. b. H. im Jahr 

1958 schuf klare Verhältnisse. 

Wann, meine Damen und Herren, endete die mediale „Nachkriegszeit“ in 

Vorarlberg? Wohl nicht mit dem Staatsvertrag, auch nicht dem Vorarlberger 

Rundfunkkrieg, der aus einem Landesregierungssender einen 

Bundesregierungssender machte.  

Zwei Marksteine kennzeichnen die Epochengrenze. Der eine – im Bereich 

der Printmedien – war das allmähliche Ende der Parteizeitungen. Im Jahr 

1957 erschien die letzte Nummer des „Vorarlberger Volkswillen“, des 

Organs der SPÖ. Auch das „Volksblatt“ kränkelte. Zwar konnte es 1966 

noch den 100. Geburtstag feiern, 1972 aber erfolgte die Einstellung. 

Landeshauptmann Ilg erinnerte sich: „Wie oft habe ich auf Versammlungen 

appelliert, die Gesinnungsfreunde möchten aus Treue und Anhänglichkeit 

zur Partei die eigene Presse, das Volksblatt, abonnieren. Die Wirkung 

meiner Werbung war leider immer ergebnislos. Das ist die größte 

Enttäuschung gewesen, die ich erlebt hatte.“ Treue und Anhänglichkeit zu 

einer Partei hatten aufgehört, bei der Befriedigung des Informationsbedarfs 

eine Rolle zu spielen. So wichtig die weltanschaulich gebundenen Medien für 

die Formierung der politischen Lager, auch für die Schaffung eines 

demokratischen Bewusstseins gewesen waren, in einer sich wandelnden 

Gesellschaft, einer sich tief greifend verändernden Medienlandschaft fanden 

sie keinen Platz mehr.  

Den zweiten Markstein bildete die Reform des ORF. 1965 betrieben die 

unabhängigen österreichischen Tageszeitungen gegen die parteipolitische 

Vereinnahmung als „Proporzrundfunk“ ein Volksbegehren, das über 830.000 

Österreicher unterstützten. Es folgten daraufhin das Rundfunkgesetz von 

1966 und unter Generalintendant Gerd Bacher die Regionalisierung des ORF 

mit der Errichtung von Landestudios. 1972 ging das neue Landesstudio 

Dornbirn in Betrieb. 

Verba Volant Nr. 23 (Niederstätter, Vorarlbergs Medien in der Nachkriegszeit) 6 

 



Wie grundlegend die Position der Medien im Bereich der politischen 

Kommunikation in den Sechziger und zu Beginn der Siebzigerjahre neu 

definiert worden waren, zeigen die Ereignisse um die Fußacher Schiffstaufe 

oder der politische Machtwechsel in der Landeshauptstadt Bregenz infolge 

der Diskussion um die Führung der Autobahntrasse in aller Deutlichkeit.  

Vor allem die ältere Politikergeneration konnte sich mit der Neuverteilung 

der Rollen nur schwer abfinden. Ulrich Ilg etwa, der es gewohnt war, jene 

Antworten vorzugeben, zu denen der Interviewende die Fragen erfinden 

musste, äußerte in diesem Zusammenhang: „Da kann man nur den 

Ratschlag wiederholen, den ich einmal in Wien ausgesprochen habe: ‚Lest 

nicht so viel Zeitungen, dann werdet ihr weniger vom rechten Weg 

abkommen‘.“ 

Was bleibt von der medialen Nachkriegszeit? Die Bilanz fällt durchaus 

positiv aus. In der Rückschau beeindrucken das hohe Niveau der 

journalistischen Arbeit und der große Anteil, den die Medien am Kulturleben 

des Landes hatten. An vorderster Stelle aber steht das Wissen um die 

Bedeutung der Medienlandschaft für die Schaffung, den Ausbau und die 

Fortentwicklung einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft. 

Diese Aufgabe haben die Vorarlberger Medien von der ersten Stunde an 

unter oft schwierigen Bedingungen bestens erfüllt und damit einen 

entscheidenden Beitrag zum Wiederaufbau des Landes nach den Jahren der 

Willkürherrschaft und des Krieges geleistet.  

 

 

Verba Volant Nr. 23 (Niederstätter, Vorarlbergs Medien in der Nachkriegszeit) 7 

 


	 

