Medieninhaber (Verleger):

Verlagsort:
ISBN-10:
ISBN-13:
Vertrieb:

Grafische Gestaltung:

Druck:

Vorarlberger Landesarchiv

Bregenz 2006

3-9502171-0-X

978-3-9502171-0-0

Landespressestelle Vorarlberg, Landhaus,

6901 Bregenz, Osterreich, www.vorarlberg.at/presse
Caldonazzi/Kerbleder, Atelier fiir Grafik Design,
6820 Frastanz, Osterreich, www.caldonazzi.at
Vorarlberger Verlagsanstalt AG,

6850 Dornbirn, Osterreich, www.vva.at



Aufbruch in
eine neue Zeit

herausgegeben von
Ulrich Nachbaur und Alois Niederstatter

im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung

Bregenz 2006



Medienempfang 2005 der Vorarlberger Landesregierung

Bregenz, Festspielhaus (Probebiihne), 17. Janner 2005

Alois Niederstatter (geb. 1955 in Bregenz), Dr. phil., a. 0. Univ.-Prof.,
leitet seit 2001 das Vorarlberger Landesarchiv.

Vorarlbergs Medien in der Nachkriegszeit

Alois Niederstdtter

Als am 29. April 1945 Soldaten der 5. Franzosischen Pan-
zerdivision und der 4. Marokkanischen Gebirgsdivision die
Leiblach iiberschritten und innerhalb einer Woche Vorarlberg
befreiten, fanden sie eine mediale Wiiste vor. Fiinf Jahre Stan-
destaat hatten Pressezensur und Gleichschaltung mit sich ge-
bracht, sieben Jahre nationalsozialistischer Willkiirherrschaft
den vélligen Kahlschlag: Zuletzt erschien, als einzige Zeitung
Vorarlbergs, das auf zwei Seiten reduzierte nationalsozialis-
tische ,,Vorarlberger Tagblatt“. Namhafte Journalisten wie der
Chefredakteur des christlichsozialen ,Volksblatts“, Kaplan
Georg Schelling, wurden in Konzentrationslagern gefangen
gehalten. Der Lauteracher Sender arbeitete nur noch als Re-
laisstation, die von Stuttgart oder Miinchen mit dem Wunsch-
konzert der Wehrmacht, Durchhalteparolen und Fiihrerreden
gespeist wurde. Das Abhdren auslandischer Stationen galt
seit Kriegsbeginn als ,,Rundfunkverbrechen®. Es drohten Ge-
stapo-Haft und Kerker. Dennoch nahmen viele das Wagnis in
Kauf. Um {iber die Lage informiert zu sein, wurde vor allem
der Schweizer Sender Beromiinster gehort. Er galt hierzulan-
de als das Symbol fiir freie Meinungsauferung.

Von den sinnlosen Zerstérungsaktionen im Angesicht des
Zusammenbruchs der NS-Herrschaft war auch der Lauter-
acher Sender bedroht. Ein kleiner Kreis um den ehema-
ligen RAVAG-Techniker Otto Schubert rettete die Anlage.
Mit Hilfe privater technischer Einrichtungen ging sie am 2.
Mai 1945 um 16.00 Uhr, noch wahrend zwischen Dornbirn
und Hohenems gekampft wurde, auf Sendung. Nach der
Kennmelodie ,Wiener Blut“ meldete sich Schuberts zwolf-
jahriger Sohn mit den Worten ,,Hier ist der Osterreichische
Rundfunk, Radio Vorarlberg in Dornbirn.“ Die franzdsischen
Militarbehdrden duldeten den Betrieb unter ihrer Aufsicht.
Bereits Anfang Juni wurde von 6.25 Uhr morgens bis 22.00
Uhr abends gesendet. Nachrichten, aber auch Schallplat-
ten kamen in erster Linie aus der benachbarten Schweiz,
ein Gasthaus auf der Schweizer Seite der Schmitter Grenze
diente als Ubergabestation. Am 10. Juni 1945 hielt Ulrich Ilg
als Prasident des Landesausschusses seine erste Radioan-
sprache, den Text hat llg mehrmals {iberarbeiten miissen,
bis die franzdsischen Presseoffiziere ihn guthieBen.

Die Verhaltnisse waren schwierig. In einem Bericht aus
diesen Tagen heift es: ,Als wir MacArthurs Einzug in Tokyo
meldeten, waren wir nicht in der Lage, einen Ortsbericht
aus dem 50 km entfernten Bludenz zu beschaffen.” Erst die
Wiederaufnahme des Postverkehrs im Herbst 1945 ermog-
lichte den Ausbau der Lokalberichterstattung.

Aberschon nach einem halbenJahr beschiftigte Radio Vorarlberg
28 Angestellte sowie ein 40 Mann starkes, ganz ausgezeichnetes
Funkorchester, das sich fast ausschliefSlich aus Fliichtlingen zu-
sammensetzte, die von den Kriegsereignissen nach Vorarlberg
verschlagen worden waren. Das Landesrevisionsamt bemerkte
freilich: ,,Die Besetzung des Personals [...] ist sehr reichlich und
nichtimmervom Gesichtspunkt der sachlichen Notwendigkeit be-
stimmt. “Und weiter: ,[...] erst im Laufe des Vormittags erschien
dann der Grofteil des Personal [...]“. Das Studio befand sich im
Dornbirer Rathaus, das Funkorchester sendete meist live aus
dem Schlossbrausaal, nachdem er nicht mehr als Internierungs-
lager fiir hochrangige Nationalsozialisten benétigt wurde.

Nur wenig zogerlicher verlief der Neuanfang bei den Printme-
dien. Zehn Tage nach dem ersten Sendetag von Radio Vorarl-
berg erschienen das ,Dornbirner Gemeindeblatt und das
»Mitteilungsblatt der Gemeinde Mittelberg“, die allerdings
nur amtliche Kundmachungen veréffentlichten. Als erste Vor-
arlberger Zeitung mit einem redaktionellen Teil folgte im Juli
1945 der ,Feldkircher Anzeiger als Wochenblatt.

Am 1. September erschien schlieflich die erste Ausgabe
einer neuen unabhdngigen Tageszeitung, der ,Vorarlber-
ger Nachrichten®. Landeshauptmann Ulrich Ilg schrieb
dazu in seinen Lebenserinnerungen: ,Als erstes konn-
te erreicht werden, daf3 in Vorarlberg wieder eine Zeitung
herausgebracht werden durfte, selbstverstindlich unter
strenger Uberwachung einiger Besatzungsoffiziere. Uber
den Namen ,Vorarlberger Nachrichten war man sich sofort
einig. Eine harte Auseinandersetzung gab es hinsichtlich
der Besetzung der Redaktion. Oberst Jung wollte uns einen
auswdrtigen Journalisten zumuten, der zwar das Vertrauen
der Besatzung hatte, aber unser Land nicht kennen konnte.

Seite 105



Hier wurde unmifverstindlich gesagt: ,Kommt nicht in
frage“. Es erfolgte die Bestellung eines Vorarlberger Lands-
mannes in der Person von Dr. Eugen Breier.“ Dr. Breier ge-
horte der OVP an, die SPO entsandte Ferdinand Valentini in
die Redaktion, wihrend die KPO auf die Bestellung eines
Redakteurs verzichtete und sich mit dem Liefern von Beitra-
gen begniigte. Man nannte die ,,VN“ daher im Volksmund
das ,,Dreieinigkeitsblatt”.

In Hinblick auf die im November 1945 bevorstehenden
Landtagswahlen genehmigte der Alliierte Rat schlielich
die Herausgabe von Parteizeitungen: Knapp, gerade ein-
mal zehn Tage vor dem Urnengang, erschienen das ,,Vor-
arlberger Volksblatt* der OVP, der ,Vorarlberger Volkswil-
le* der SPO und die ,Tageszeitung“ als Organ der KPO.
Viel Raum stand wegen des Papiermangels nicht zur Ver-
fligung, die Zeitungen durften 1945 nur zwei, an Samsta-
gen hdchstens vier Seiten umfassen. Die Parteiredakteure
verlieBen die Vorarlberger Nachrichten um jeweils die
Leitung ihres Organs zu {ibernehmen. Es scheint, dass
die franzosischen Behdrden mit der Zulassung der Par-
teizeitungen zuwarteten, bis sich die ,Vorarlberger Nach-
richten“ etabliert hatten. Deren Position als Marktfiihrer
der Printmedien festigte sich im Friihjahr 1946 weiter, als
das ,Volksblatt“ einen Monat lang nicht erscheinen durfte
und in dieser Zeit viele Leser verlor.

Innerhalb weniger Monate war - trotz der nach wie vor pro-
blematischen Versorgungslage - ein erstaunlich breites me-
diales Spektrum entstanden. An der Jahreswende 1945/46
erschienen in Vorarlberg immerhin vier Tageszeitungen
sowie als Wochenzeitungen der ,Feldkircher Anzeiger”, ein
Wirtschaftsblatt mit dem Namen ,Vorarlberger Volksanzei-
ger, die ,,Sportwoche® und die ,,Radiowoche”. Im Zentrum
standen die Sicherung von Demokratie, Meinungsfreiheit
und -pluralismus in einem neuen Osterreich. So heift es
in der ersten Nummer der Vorarlberger Nachrichten vom
1. September 1945: ,Unser Blatt ist nicht Organ [...] einer
Richtung — es ist dsterreichisch.“ Und Ulrich Ilg formulierte
wenig spater im ,Volksblatt“: ,,Unterschétzen wir die Be-

Seite 106

deutung einer gutgeleiteten Presse nicht im Dienste eines
erfolgreichen Wiederaufbaus.“ Politisch kampferischer da-
gegen der sozialdemokratische Landesrat Jakob Bertsch im
SVolkswillen“: ,,Nach elf Jahren faschistischer Diktatur, die
jede freie Meinungsduperung unterdriickte, erscheint in un-
serem Ldndle wieder eine sozialistische Zeitung. Nun kon-
nen wieder Arbeiter zu Arbeitern sprechen, und sie haben
sich viel zu sagen [...]“.

Um die Medienhoheit beizubehalten, untersagten die Mili-
tarbehdrden iibrigens die Verbreitung von Schweizer Tages-
zeitungen in Vorarlberg.

Es dauerte nicht lange, bis die Landesregierung ihr Inte-
resse am Ausbau, aber auch an der Kontrolle der Sende-
tatigkeit von Radio Vorarlberg bekundete. Ein zwar proviso-
risches, aber dennoch bis zum Ende der Besatzungszeit in
Kraft befindliches Statut vom November 1946 {bertrug ihr
die Verwaltung des Rundfunks zu treuen Handen: Radio
Vorarlberg wurde als nachgeordnete Dienststelle in die
Organisation des Amtes der Vorarlberger Landesregierung
eingegliedert. Die Leitung des Landessenders iibernahm
Bundesrat Eugen Leissing. Dariiber war die Opposition we-
nig erfreut. Im SPO-Organ ,,Volkswille“ konnte man lesen:
»ES wird gefordert, daf3 auch Radio Vorarlberg wie die meis-
ten anderen dsterreichischen Sender eine , Viertelstunde So-
zialismus* bringt*.

Den Rundfunkals ,,halbkiinstlerischen Betrieb“, wie ihn Kul-
turreferent Arnulf Benzer einstufte, an die Amtskandare zu
nehmen, erwies sich als schwieriges Unterfangen. Begriffe
wie ,,Aktenplan®, ,,Zeichnungsberechtigung®, ,,Dienstweg®,
weinheitliche Briefform* lieen sich nur schwer vermitteln.
Der mit der Realisierung der neuen Administrationsord-
nung beauftragte Beamte berichtete resignierend: ,,Zwar
wurde den Referenten der neue Vorgang erkldrt. Sie waren
im wesentlichen einverstanden, doch bedeutet dies erfah-
rungsgemdp3 keine Sicherung, dafs sich die Reform einlebt.“
Personelle Fluktuationen waren Ausdruck gravierender
Spannungsfelder.



Redaktion ,,Radio Vorarlberg“ 1945

Vorrangiges medienpolitisches Ziel der Vorarlberger Lan-
desregierung blieb von den spaten Vierzigerjahren an die
Erhaltung bzw. der Aushau eines eigenstandigen Landes-
senders. ,Dieses Sprachrohr in der Hand des Landes schien
uns ungeheuer wichtig*, vermerkte Landeshauptmann Ul-
rich Ilg. Das Statut von 1946 und die gleichfalls treuhdndi-
sche Ubergabe der Sendeanlage Lauterach durch das Ver-
kehrsministerium im Jahr 1948 bildeten die Grundlage.

Den Vorarlberger Anspriichen standen freilich die zentralis-
tischen Rundfunkplane der Bundesregierung entgegen. Die
langwierigen, zdh gefiihrten Verhandlungen endeten in einer
Pattsituation. Am 1. Mai 1954 kiindigte das Verkehrsministe-
rium die treuhandische Verwaltung des Senders Lauterach
durch das Land Vorarlberg auf. In dieser Frage war die Rechts-
lage klar, derartige Anlagen gehdrten zur Post- und Telegra-
phenverwaltung. Umstritten war sie dagegen hinsichtlich der
Rundfunkprogramme. Vorarlberg rief daher den Verfassungs-
gerichtshof an, der jedoch gegen das Land entschied und das
Rundfunkwesen als Angelegenheit des Bundes einstufte. Fiir
den Fall, dass das Land nicht einlenken sollte, forderte Minis-
ter Ernst Waldbrunner Gendarmerie an.

Am 27. November 1954 gab die Landesregierung den Sen-
der Lauterach an die Postverwaltung zuriick, hoffte aber
weiterhin auf eine Rundfunkkonzession und war daher
nicht bereit, das Studio im Dornbirner Rathaus, das Lan-
deseigentum war, abzutreten. Am 1. Dezember kappte die
Post kurzerhand die Sendeleitung, die Vorarlberger horten
mittags statt der Landesnachrichten die Tiroler Lokalnach-
richten. Am 3. Dezember meldete sich erstmals der ,,Oster-
reichische Rundfunk, Radio Vorarlberg®. Die ,,Vorarlberger
Nachrichten® resiimierten: ,,Die Wiener Zentralisten beider
Regierungsparteien beniitzen jede Gelegenheit, uns zu
mapregeln und unser Heimatgefiihl ldcherlich zu machen.
[...] Krasse Diktatur und Vergewaltigung der Eigenstindig-
keit eines Bundeslandes muss man das nennen.“

Der darob zutiefst empdrte Landeshauptmann Ulrich Ilg
schickte als Protest das GroRRe Goldene Ehrenkreuz der Re-

publik Osterreich, das er kurz zuvor erhalten hatte, an Bun-
deskanzler Julius Raab zuriick. Raab liefl ihm den Orden
allerdings umgehend wieder zugehen und gab zu verste-
hen, dass er damit den Bundesprasidenten Theodor Kérner
briiskieren wiirde. Ilg antwortete: ,[...] ich nehme Deinen
Wink insoweit zur Kenntnis, daf ich das Ehrenzeichen als
Auszeichnung des Landes unserem Landesarchiv iibergebe,
nachdem ich nichts mehr davon wissen will“. Wir verwah-
ren den Orden selbstverstandlich noch heute.

In einem vor dem Arbeitsgericht Feldkirch gefiihrten Pro-
zess wurde die heikle Konstruktion des dsterreichischen
Rundfunkwesens dieser Jahre {iberdeutlich. Fiir die offiziel-
le Bezeichnung ,,Osterreichischer Rundfunk* fehlte nmlich
jegliche Rechtsgrundlage, die beiden offentlichen Verwalter
besafen diese Funktion de jure gar nicht; ein Hoheitstrager
existierte nicht. Erstdie Griindung der Osterreichischen Rund-
funk Ges. m. b. H. im Jahr 1958 schuf klare Verhdltnisse.

Wann, meine Damen und Herren, endete die mediale
»Nachkriegszeit“ in Vorarlberg? Wohl nicht mit dem Staats-
vertrag, auch nicht dem Vorarlberger Rundfunkkrieg, der
aus einem Landesregierungssender einen Bundesregie-
rungssender machte.

Zwei Marksteine kennzeichnen die Epochengrenze. Der eine
- im Bereich der Printmedien — war das allmahliche Ende
der Parteizeitungen. Im Jahr 1957 erschien die letzte Nummer
des ,Vorarlberger Volkswillen“, des Organs der SPO. Auch
das ,Volksblatt“ krankelte. Zwar konnte es 1966 noch den
100. Geburtstag feiern, 1972 aber erfolgte die Einstellung.
Landeshauptmann Ilg erinnerte sich: ,,Wie oft habe ich auf
Versammlungen appelliert, die Gesinnungsfreunde méchten
aus Treue und Anhdnglichkeit zur Partei die eigene Presse,
das Volksblatt, abonnieren. Die Wirkung meiner Werbung
war leider immer ergebnislos. Das ist die grifte Enttiu-
schung gewesen, die ich erlebt hatte.“ Treue und Anhdng-
lichkeit zu einer Partei hatten aufgehort, bei der Befriedigung
des Informationsbedarfs eine Rolle zu spielen. So wichtig die
weltanschaulich gebundenen Medien fiir die Formierung der

Seite 107



politischen Lager, auch fiir die Schaffung eines demokrati-
schen Bewusstseins gewesen waren, in einer sich wandeln-
den Gesellschaft, einer sich tief greifend verandernden Me-
dienlandschaft fanden sie keinen Platz mehr.

Den zweiten Markstein bildete die Reform des ORF. 1965
betrieben die unabhdngigen osterreichischen Tageszei-
tungen gegen die parteipolitische Vereinnahmung als
»Proporzrundfunk® ein Volksbegehren, das iiber 830.000
Osterreicher unterstiitzten. Es folgten daraufhin das Rund-
funkgesetz von 1966 und unter Generalintendant Gerd Ba-
cher die Regionalisierung des ORF mit der Errichtung von
Landestudios. 1972 ging das neue Landesstudio Dornbirn
in Betrieb.

Wie grundlegend die Position der Medien im Bereich der
politischen Kommunikation in den Sechziger- und zu Be-
ginn der Siebzigerjahre neu definiert worden war, zeigen
die Ereignisse um die FuBacher Schiffstaufe oder der poli-
tische Machtwechsel in der Landeshauptstadt Bregenz in-
folge der Diskussion um die Fiihrung der Autobahntrasse in
aller Deutlichkeit.

Vor allem die dltere Politikergeneration konnte sich mit der
Neuverteilung der Rollen nur schwer abfinden. Ulrich Iig
etwa, der es gewohnt war, jene Antworten vorzugeben, zu
denen der Interviewende die Fragen erfinden musste, du-
Rerte in diesem Zusammenhang: ,,Da kann man nur den
Ratschlag wiederholen, den ich einmal in Wien ausgespro-
chen habe: ,Lest nicht so viel Zeitungen, dann werdet ihr

¢«

weniger vom rechten Weg abkommen’,

Was bleibt von der medialen Nachkriegszeit? Die Bilanz fallt
durchaus positiv aus. In der Riickschau beeindrucken das
hohe Niveau der journalistischen Arbeit und der grofie An-
teil, den die Medien am Kulturleben des Landes hatten. An
vorderster Stelle aber steht das Wissen um die Bedeutung
der Medienlandschaft fiir die Schaffung, den Ausbau und
die Fortentwicklung einer demokratischen und pluralisti-
schen Gesellschaft. Diese Aufgabe haben die Vorarlberger

Seite 108

Medien von der ersten Stunde an unter oft schwierigen Be-
dingungen bestens erfiillt und damit einen entscheidenden
Beitrag zum Wiederaufbau des Landes nach den Jahren der
Willkiirherrschaft und des Krieges geleistet.





