Landtag · Der Landtag · Weitere Informationen · Die Landtagspräsidenten seit 1945
Nach der Landtagswahl am 20.09.2009 wurde Dr. Bernadette Mennel in der Konstituierenden Sitzung am 14.10.2009 zur Präsidentin des XXIX. Vorarlberger Landtages gewählt.
Landtagspräsident Dr. Bernadette Mennel wurde am 26.09.1959 in Bregenz geboren. Nach dem Besuch der Volksschule Rieden und des Privatgymnasiums Sacre-Coeur Riedenburg studierte sie an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck Rechtswissenschaften.
Ein besonderes Anliegen ist Präsidentin Mennel eine demokratiepolitisch gut informierte Jugend. Weiters liegen ihr die Stärkung der Stellung der Landtage innerhalb Österreichs sowie der Regionen innerhalb der EU sehr am Herzen.
Frau Mennel ist seit 1999 Mitglied des Vorarlberger Landtags, davon fünf Jahre als Vizepräsidentin. Sie ist Mitglied der Parlamentarierkonferenz Bodensee, weiters Mitglied in der CALRE, der Versammlung der gesetzgebenden Regionalparlamente Europas, sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss der Regionen Europas.
Landtagspräsidentin Mennel ist mit dem ORF-Redakteur Dr. Johannes Schmidle verheiratet und lebt in Bregenz.