Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite von www.vorarlberg.at
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Das Land Vorarlberg im Internet

Suche

Suchbereich

Sie sind hier:

Landtag · Übersicht · N

Jugend-Website des Landtags: Demokratie braucht dich. Komm in den Landtag! - Begriffe - Übersicht

Nationalsozialismus

Eine Weltanschauung (= Ideologie) und politische Bewegung, die nach dem 1. Weltkrieg in Deutschland entstand. Die „Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei“ (NSDAP) gelangte unter Adolf Hitler 1933 an die Macht und errichtete eine Diktatur („Führerstaat“).
Adolf Hitler und seine Anhänger („Nazis“) sind verantwortlich für den 2. Weltkrieg und damit für unzählige Kriegsverbrechen und Massenmorde.
Ihre Menschenverachtung zeigte die Diktatur vor allem in der fabrikmäßigen Tötung (in sogenannten „Konzentrationslagern“) von Millionen wehrloser Opfer. Verfolgt und ermordet wurden politisch Andersdenkende, Homosexuelle, Sinti und Roma und vor allem Juden, die Hitler und den Nationalsozialisten als Hauptfeind galten. Mehr als 6 Millionen Juden wurden ermordet (wird als „Holocaust“ bezeichnet).
Einige Merkmale des Nationalsozialismus: radikal, fanatisch, gewalttätig, rassistisch (andere Völker, besonders die Juden, seien „minderwertig“), übertriebene Vaterlandsliebe,  Fremdenhass, Gegner des Kommunismus, Verherrlichung von Militär und Krieg, Streben nach Weltherrschaft, Zerschlagung der Demokratie, Verehrung eines „Führers“, Propaganda (Massenveranstaltungen), Polizeistaat und totale Überwachung der Bürger (Geheimpolizei).

Topnavigation

  1. Termine/Tagesordnungen
  2. Recherche
  3. Parlamentarische Materialien

Fußzeile

  1. Hilfe
  2. Archiv
  3. Seitenindex
  4. Impressum
  5. English pages
© Land Vorarlberg
Seitenanfang