Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite von www.vorarlberg.at
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Das Land Vorarlberg im Internet

Suche

Suchbereich

Sie sind hier:

Landtag · Übersicht · K

Jugend-Website des Landtags: Demokratie braucht dich. Komm in den Landtag! - Begriffe - Übersicht

Kommunismus
Eine Weltanschauung (= Ideologie) mit dem Ziel einer idealen menschlichen Gesellschaft (von lateinisch „communis“ = gemeinsam), in der alle Menschen gleichberechtigt sind. Privateigentum sollte abgeschafft werden. Alle Dinge, die gemeinsam hergestellt werden, sollten auch gerecht verteilt werden (Geräte, Maschinen, Grund und Boden). Der technische Fortschritt sollte allen und nicht nur einigen wenigen zugutekommen. Die Ausbeutung der Menschen durch den Menschen sollte ein Ende haben.
Ein wichtiger Vordenker des Kommunismus war Karl Marx (1818 – 1883). Seine Ideen („Marxismus“) wurden von anderen Denkern weiterentwickelt, z. B. von Wladimir Iljitsch Lenin (1870 – 1924). Nach der russischen Oktoberrevolution (1917) entstand ein Großreich (Sowjetunion), das eine kommunistische Gesellschaft anstrebte. Letzten Endes aber schuf Josef Stalin (1878 – 1953) eine totalitäre Herrschaft, der Millionen Menschen zum Opfer fielen. Aus diesem Grund hat diese Weltanschauung seit dem Ende der Sowjetunion 1991 kaum noch Anhänger.

Topnavigation

  1. Termine/Tagesordnungen
  2. Recherche
  3. Parlamentarische Materialien

Fußzeile

  1. Hilfe
  2. Archiv
  3. Seitenindex
  4. Impressum
  5. English pages
© Land Vorarlberg
Seitenanfang