Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite von www.vorarlberg.at
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Das Land Vorarlberg im Internet

Suche

Suchbereich

Sie sind hier:

Landtag · Übersicht · B

Jugend-Website des Landtags: Demokratie braucht dich. Komm in den Landtag! - Begriffe - Übersicht

Bundeskanzler

Der Bundeskanzler ist der Vorsitzende der österreichischen Bundesregierung (Regierungschef). Er ist laut Verfassung den übrigen Mitgliedern der Bundesregierung (Ministern) rechtlich gleichgestellt, kann ihnen also keine Weisungen erteilen. Er hat aber ein sogenanntes Vorschlagsrecht: Er kann Mitglieder der Regierung dem Bundespräsidenten zur Ernennung bzw. zur Abberufung vorschlagen.
Der Bundeskanzler wird vom Bundespräsidenten ernannt. In den meisten Fällen gehört der Bundeskanzler der stimmenstärksten Partei an.

Topnavigation

  1. Termine/Tagesordnungen
  2. Recherche
  3. Parlamentarische Materialien

Fußzeile

  1. Hilfe
  2. Archiv
  3. Seitenindex
  4. Impressum
  5. English pages
© Land Vorarlberg
Seitenanfang