So wie die Klasse 4A der Volksschule Ludesch besuchen sehr viele Klassen von Vorarlberger Volks- und Hauptschulen den Vorarlberger Landtag. Wann immer er Zeit hat, werden die Schülerinnen und Schüler von Landtagspräsident Gebhard Halder persönlich begrüßt.
"Jugend und Demokratie" ist eines der großen Anliegen von Landtagspräsident Gebhard Halder, der mit der Öffnung des Vorarlberger Landtages für Schülerinnen und Schüler diesen die Politik sozusagen "am Ort des Geschehens" näher bringen möchte.
LTP Halder: "Wir müssen verstärkt auf die Jugend zugehen. Für mich ist es von entscheidender Bedeutung, unsere Jugend aktiv in die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft einzubinden."
So wie die Klasse 4A der Volksschule Ludesch besuchen viele Schulen anlässlich eines Besuches der Landeshauptstadt das Bregenzer Landhaus und den Plenarsaal des Landtages, wobei das Interesse an dem speziell für junge Menschen gestalteten Film über die Landespolitik und besonders an der nachfolgenden Ländle-Jause immer sehr groß ist.