Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite von www.vorarlberg.at
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Das Land Vorarlberg im Internet

Suche

Suchbereich

Sie sind hier:

Landtag · Archiv · Übersicht 2006 · September 2006

Archiv

21.09.2006 Lebenslanges Lernen

Die Info-Tage zur Weiterbildung gehen auf eine Initiative des Bildungsministeriums zurück. Ziel dieser österreichweiten Info-Tage war eine Sensibilisierung der arbeitenden und nicht arbeitenden Bevölkerung für die Bedeutung des “Lebenslangen Lernens“.
Die österreichweiten Info-Tage wurden 5mal abgehalten, seit 2004 gibt es die österreichweiten Info-Tage nicht mehr. Die ARGE Erwachsenenbildung in Vorarlberg hat sich die Chance jedoch nicht entgehen lassen, alljährlich im September kurz nach Schulbeginn auf die Bedeutung des lebenslangen Lernens hinzuweisen, über das Angebot zu informieren und vor allem auch MitarbeiterInnen aus Bildungseinrichtungen im Rahmen einer Enquete die Möglichkeiten zur fundierten Auseinandersetzung mit einem interessanten Thema zu bieten.

Die Liste der Themen der vergangenen Jahre zeigt, dass die Veranstalter der Enquete das Ohr am bildungspolitischen Puls der Zeit haben. Waren es zuletzt Themen wie die Finanzierung der Weiterbildung,  Bildungsbenachteiligte, die Bedeutung der Allgemeinbildung oder zielführendes Bildungsmarketing, so stand in diesem Jahr die Frage der Bedeutung und des Einflusses der Medienwelt auf die Bildung im Blickpunkt des Interesses. Das Auftaktreferat hielt Professor Dr. Rolf Arnold von der Universität Kaiserslautern zum Thema "Neue Bildung - neue Medien".

Topnavigation

  1. Termine/Tagesordnungen
  2. Recherche
  3. Parlamentarische Materialien

Fußzeile

  1. Hilfe
  2. Archiv
  3. Seitenindex
  4. Impressum
  5. English pages
© Land Vorarlberg
Seitenanfang