Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite von www.vorarlberg.at
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Das Land Vorarlberg im Internet

Suche

Suchbereich

Sie sind hier:

Landtag · Abgeordnete

Abgeordnete

Biografien 1861-2017


Sein 150-Jahr-Jubiläum nahm der Vorarlberger Landtag im Jahr 2011 zum Anlass, eine fundierte wissenschaftliche Aufarbeitung sämtlicher Biografien aller Landtagsabgeordneten seit dem ersten frei gewählten Landtag 1861 in Auftrag zu geben.

Der Vorarlberger Landtag präsentierte am 28. März 2012 die digitale Aufbereitung der Biografien aller Landtagsabgeordneten ab 1861. Entstanden ist ein Einblick in die Lebensgeschichte von fast 500 Persönlichkeiten, die durch ihr politisches Handeln die Geschichte des Landes Vorarlberg wesentlich mitbestimmt haben.

Betraut wurden damit in Kooperation mit der Wissenschaftsabteilung des Landes und der Landtagsdirektion der  Lustenauer Historiker Walter Zirker und Cornelia Albertani vom Vorarlberger Landesarchiv. Mit der Aufarbeitung der Biografien entstand ein interessanter Einblick in die landespolitische Geschichte, die Auskunft über die personelle Zusammensetzung des Landesparlaments gibt und damit auch gesellschaftspolitische Rückschlüsse erlaubt.

Landtagspräsident Harald Sonderegger: „Die rein digitale Aufarbeitung und Darstellung ist deshalb gewählt worden, weil das Projekt nie abgeschlossen ist und fortlaufend durch Nachträge ergänzt wird. Die Biografien stehen auf der Homepage des Landtags als pdf-Dokumente zum Download bereit."

Die Biografien sind auf der Homepage des Landtags abrufbar: http://www.vorarlberg.at/landtag/landtag/recherche/recherche.htm

Topnavigation

  1. Termine/Tagesordnungen
  2. Recherche
  3. Parlamentarische Materialien

Fußzeile

  1. Hilfe
  2. Archiv
  3. Seitenindex
  4. Impressum
  5. English pages
© Land Vorarlberg
Seitenanfang