Am Sonntag, 10. September 2006, präsentierte sich die Stadtmusik Bregenz in ihrer neuen Tracht. Landtagspräsident Gebhard Halder erinnerte in seiner Festansprache an die Bedeutung der Tracht: "Zahlreiche Trachtengruppen und Trachtenvereine und auch unsere Musikvereine halten das Brauchtum hoch. Ein Brauchtum, das Ausdruck von Verbundenheit und Identität einer Region, einer Talschaft oder eben auch einer Gemeinde ist."
Seit knapp 50 Jahren tritt der zweitälteste Blasmusikverein Vorarlbergs in der städtischen Patriziertracht auf: grauer Zylinder, grüner Gehrock, weißes Hemd, schwarze Masche, rotes Gilet, schwarze Kniebundhosen, weiße Stutzen und schwarze Schuhe. Die Form ist geblieben, nur die Farben sind frischer geworden. Die Musikantinnen hingegen präsentieren sich nun in dreiviertel langen, schwarzen Röcken statt Hosen in der Öffentlichkeit.
Die aufgefrischte Tracht wurde bei einem musikalischen Frühschoppen unter dem Motto "BeTRACHTet" in der Kornmarktstraße Bregenz vorgestellt. Neben der Stadtmusik Bregenz sorgte dabei auch die Bauernkapelle des Musikvereins Fluh für beste Unterhaltung.