Landtagspräsident Gebhard Halder bei der Präsentation des neuen Wanko-Buches im Aten Landtagssal in der Hypo-Passage in Bregenz:
„Mit seinem untrüglichen Blick, der aus scheinbar Nebensächlichem Wesentliches werden lässt und seinem sprichwörtlichen Gespür und Gefühl für Situationen und Stimmungen, für landschaftlich besondere Reize und dem geschärften Blick für Menschen in ihrer natürlichen Umgebung erweist Dietmar Wanko mit seinem jüngsten Bildband dem Bregenzerwald seine Referenz."
In seiner Dia-Show, die er auf drei Leinwänden mit acht Projektoren präsentiert, nimmt Dietmar Wanko die Besucher mit auf einen Streifzug durch ein Stück Heimat. Er zeigt Dörfer, Landschaften und Menschen. Er zaubert unvergessliche Eindrücke auf die Leinwand, erzählt Geschichten von Menschen und Seelenlandschaften, lässt die Natur für sich sprechen.
Martin G. Wanko, erfolgreicher Autor von Romanen, Erzählungen und Theaterstücken, hat für den jüngsten Bildband seines Vaters die Texte beigesteuert. Er führte auch 12 Interviews mit Wälder Persönlichkeiten, die dem Bildband einen eigenen, unverwechselbaren Charakter verleihen und die Besucher und Leser noch näher in den Bregenzerwald und seine Menschen eindringen lässt. Tone Innauer, Architekt Leopold Kaufmann oder Gastronom Hans-Peter Metzler sind nur einige der Wälder, die zu Wort kommen.
„Ganz Menschenfreund, spendet Dietmar Wanko einen nicht unbeträchtlichen Teil seiner Einnahmen aus dem Erlös des Bildbandes ‚Bregenzerwald’ der Lebenshilfe Bezau und Langenegg. Auch das gehört zu den Besonderheiten, die Dietmar Wanko, der sich gerne selbst als ‚kleiner Landfotograf’ bezeichnet, auszeichnen“, so Landtagspräsident Halder.